Spannende Referate zu den kommunalen Abstimmungen

Pünktlich um 20.00 Uhr startete die Parteiversammlung und das warme Wetter sorgte von Anfang für eine «hitzige» Stimmung. Am 3. September kommen nur kommunale Vorlagen zur Abstimmung, die aber von hoher Brisanz sind. Für die zwei Vorlagen der LIMECO konnten wir den CEO Patrik Feusi verpflichten. Er zeigte kompetent auf, was im Perimeter des Projektierungskredits alles abgedeckt ist. Die doch trotz Ferienzeit über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten somit Informationen - aus erster Hand - für was diese 41.4 Mio. verwendet werden. Gleich anschliessend erläuterte er noch den Kauf der «Hasler Pflanzen AG» für 18 Mio.. Hier handelt es sich um eine strategische Landreserve.

Spannende Referate zu den kommunalen Abstimmungen

Die ARA (Abwasserreinigungsanlage) muss nämlich spätestens bis 2050 aus dem jetzigen Naturschutzgebiet an einem neuen Ort stehen. Hinter dem Projektierungskredit und dem strategischen Landkauf stehen viele weitere komplexe Zusammenhänge, die uns aufgezeigt wurden. Patrik Feusi durfte viele Fragen zur Zufriedenheit der Parteiversammlung beantworten. Ein grosser Dank an den CEO der LIMECO, dass er sich die Zeit genommen hatte, uns diese zwei Vorlagen detailliert näher zu bringen. Die Parteiversammlung hat beiden Vorlagen grossmehrheitlich zugestimmt und die JA-Parole beschlossen.

Im Anschluss referierte der Fraktionschef Koni Lips zum Ausführungskredit über 83.372 Mio. für das Schulhaus Wolfsmatt. Diese Diskussion lief kontroverser ab, da man sich natürlich auch über Details austauschte: «Was ist in den hohen Kosten enthalten? Muss es wirklich Minergie P sein? Wird wieder Kunst am Bau in den Fokus gestellt? Viel Geld gibt noch keine besseren Schülerinnen und Schüler – hier waren sich auch alle einig.» Man ist grundsätzlich nicht gegen die Schule Wolfsmatt! Erwähnt wurde auch, dass dies eine Investition in die Zukunft und unseren Nachwuchs ist. Nur holt uns die Vergangenheit ein, denn die Sanierungen der 5 Schulhäuser in Dietikon wurde immer wieder auf die lange Bank geschoben und jetzt bleibt uns nichts anderes übrig, als zu handeln. Am Schluss hat eine knappe Mehrheit die JA-Parole beschlossen.

Der Parteipräsident erwähnte zum Schluss der Parteiversammlung, dass in Kürze die Ständerats- und Nationsratswahlen anstehen. Auch die Sektion Dietikon stellt einige Kandidaten: so ist Roger Bachmann auf der SVP Hauptliste und Sandro Strässle wie Cyril Graf auf der Liste der Jungen SVP, Mathias Wischenbart auf der SVP Secondo Liste und Rochus Burtscher auf der SVP Unternehmerliste. Die drei letzten Listen sind Listenverbindungen mit der Hauptliste eingegangen. Es ist Zeit, das Ruder wieder zugunsten der eigenverantwortlichen denkenden Bevölkerung herumzureissen. Mit Gregor Rutz haben wir einen sehr guten Kandidaten für den Ständerat und jetzt müssen wir dringend auf die Strasse. Am 9. September von 09.00 bis ca. 13.00 Uhr treffen wir uns auf dem Kirchplatz bei Wurst und Bier und wir zählen auf zahlreiches Erscheinen.

Parolen der SVP Dietikon:

JA: Projektierungskredit von CHF 41.4 Mio.
JA: Kauf Hasler Pflanzen AG CHF 18 Mio. (Landreserve)
JA: Ausführungskredit Schule Wolfsmatt CHF 83.4 Mio.

Um 21.45 Uhr wurde die Versammlung geschlossen.

Für die SVP Dietikon
Rochus Burtscher