2023: Wahltag ist Zahltag

Sonntag war Wahltag und zugleich Zahltag. Nach einem kurzen und intensiven Wahlkampf, der viel über die sozialen Medien geführt wurde, hat die SVP des Bezirks Dietikon ihre vier Sitze grossartig verteidigen können.

2023: Wahltag ist Zahltag

So sind im Kantonsrat 2023 – 2027 die folgenden Personen gewählt: Rochus Burtscher (Dietikon), André Bender (Oberengstringen), Pierre Dalcher (Schlieren) und Roger Schmidinger (Urdorf). Sehr gute abgeschnitten haben Markus Erni mit 4'097 Stimmen und Sandro Strässle mit 3790 Stimmen. Würde es nur nach den Stimmen gehen, dann wären alle 11 Kandidierende der SVP gewählt – der nächste auf der Liste hat eine Differenz von 279 Stimmen zu Strässle.

Im Bezirk Dietikon kann die SVP mit dem Zuwachs von +1.8% mehr als zufrieden sein. Dieses Glanzresultat der SVP hat aufgezeigt, dass Team-Arbeit und SVP-Themen wieder gefragt sind. Die SP musste mit -2.45% den grössten Verlust hinnehmen. Der Absturz der Grünen auf kantonaler Ebene hängt wahrscheinlich mit der radikalisierten Ideologie (Klimaaktivisten – Kleber!) zusammen.

Glanzvolle Resultate erzielten ebenfalls unsere beiden Regierungsratskandidierenden im Bezirk Dietikon: Platz 1: Natalie Rickli (9170 Stimmen) und Platz 3: Ernst Stocker (8737 Stimmen). Würde nur der Bezirk Dietikon gewählt haben, dann wäre Jacqueline Fehr (SP) nicht mehr im Regierungsrat vertreten.

Jetzt gilt es, diesen Schwung mit Demut in die Nationalratswahlen im Herbst 2023 mitzunehmen. An den Themen kann es nicht mangeln: Tempo 30, Versorgungssicherheit (Energie, Medikamente, Esswaren, …), Zuwanderung, Asylwesen usf.

Rochus Burtscher

Kandidaten_Crew.png
Kandidaten-Crew mit WAKO-Leiterin Jennifer Fischer (Rainer Stüssi Ferien)

RR_und_Parteileitung.png